Unser Schulflyer im Schuljahr 2023/2024
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Unser Schulprogramm

 

Wir verstehen uns als gute, zukunftsorientierte Schule, mit dem Schwerpunkt auf einem menschlichen Miteinander. So ist es uns ein Anliegen, dass wir im Hinblick auf unser tägliches Lernen und Lehren alle Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die für unsere Schülerinnen und Schüler in späteren Berufen wichtig und hilfreich sein können.

Die besondere Lage unserer Schule ist prädestiniert für außerschulische Lernorte: wir sind eingebettet im Horbachpark, der als Landesgartenschaugelände im Jahr 1988 für unsere Schülerinnen und Schüler bis heute vielseitige Lernorte vor allem auch im naturwissenschaftlichen Kontext bietet.

Da wir den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) eine wichtige Bedeutung für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler zuschreiben, möchten wir uns vor allem auch auf diese als Schwerpunkt konzentrieren.

Je Jahrgang eine MINT+-Klasse

Ab dem kommenden Schuljahr 2023/24 etablieren wir ab Kl. 5 eine MINT+-Klasse für außerordentlich interessierte Schülerinnen und Schüler mit besonderem Schwerpunkt auf den MINT-Fächern.

In jedem folgenden Schuljahr wird eine weitere Klasse hinzukommen, so dass sich die MINT+-Profilierung bis zum Abschluss in Klasse 10 durchgängig bietet. Diese MINT+-Klasse zeichnet sich aus durch zusätzliche Unterrichtsstunden in MINT-Fächern, die genutzt werden zur Vertiefung, für Experimente oder sonstige zusätzliche Vertiefung der gelernten Inhalte. Wir starten z.B. in Klasse 5 mit einer zusätzlichen Stunde in Biologie. Außerdem bekommen unsere MINT+-Klassen vermehrt Exkursionen zur Erweiterung des Gelernten, sowie die Chance zur Teilnahme an entsprechenden Wettbewerben.

Doch nicht nur die MINT+-Klasse, auch die gesamte Schule soll von unseren MINT-Schwerpunkten profitieren:

Mathematik:

So haben wir für die ganze Schule eine entsprechend angepasste Stundentafel, mit zusätzlichen Stunden im Fach Mathematik für allen Klassen. Förderung nicht nur für schwache Schülerinnen und Schüler, sondern in Klasse 10 ebenso auch für Begabte zur Vorbereitung auf die Weiterführenden Schulen.

Die mathematische Knobelaufgabe "Problem des Monats" bietet eine hervorragende Gelegenheit freiwillig die eigenen mathematischen Kenntnisse anzuwenden und am schulinternen monatlichen Wettbewerb teilzunehmen.

Informatik:

Unsere Schule besitzt mehrere Klassensätze an iPads, sowie 2 voll ausgestattete Computerräume um den Unterricht in allen Fächern mit digitalen Inhalten zu erweitern und zu vertiefen.

Das Fach Informatik kann als freiwilliges Wahlfach bis in Klasse 10 von allen interessierten Schülerinnen und Schülern belegt werden.

Es ist uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schülern für den bewussten Umgang und sinnvollen Einsatz digitaler Gerätschaftenzu sensibilisieren. Im Hinblick auf den Umgang mit Internet und digitalen Medien wird in zusätzlichen Präventionsveranstaltungen für Schüler und auch für Eltern in verschiedenen Klassenstufen aufgeklärt.

Naturwissenschaften:

Wir haben eine außergewöhnlich umfangreiche Ausstattung unserer Fachräume und der naturwissenschaftlichen Sammlung da wir diese gemeinsam mit dem bei uns im Schulzentrum ebenfalls beheimateten Gymnasium teilen.

Auch unsere außergewöhnliche Lage am See mitten im Horbachpark bietet die Chance, Naturwissenschaften live zu erkunden und Gelerntes auszuprobieren.

Eine weitere Besonderheit ist unser eigener Schulgarten. Die Garten-AG ist ein freiwilliges Angebot für alle unsere Schülerinnen und Schüler und bietet eine tolle Gelegenheit, eigene Erfahrungen im Anpflanzen, Pflegen und Ernten z.B. eigener Kräuter zu machen.

Technik:

Wir haben 2 sehr gut ausgestattete Technik-Räume mit vielfältigen technischen Maschinen und 3D-Druckern. Außerdem hat das Fach Technik einen zusätzlichen eigenen Technik-Computerraum für den Technik-Unterricht und vor allem auch zur Nutzung technischer Programme, wie z.B. Kosy für präzise mechanischen Aufgaben wie Zeichnen, Fräsen, Bohren und Gravieren. Viel Freude macht uns auch das Programmieren von M-Bots.

Unsere Kooperationspartner PI und Sonotronic  stehen uns zur Seite, besuchen uns im Unterricht und ermöglichen den Schülern z.B. auch Firmenbesuche.

Zahlen - Daten - Fakten 2023 / 2024

 

Im laufenden Schuljahr hat die Anne-Frank-Realschule insgesamt 587 Schülerinnen und Schüler in 23 Klassen, wobei sich die Zahl der Mädchen und Jungen in etwa die Waage halten. Die durchschnittliche Klassengröße beträgt 26 Schülerinnen und Schüler.

 

Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler von aktuell 45 Lehrkräften an unserer Schule – darunter zwei Referendarinnen und ein Referendar. Zusammen mit den etwa 900 Schülern des Albertus-Magnus-Gymnasiums gehen tagtäglich also etwa 1500 Kinder und Jugendliche ins Ettlinger Schulzentrum hier am Horbachpark.

 

Durch die Weitläufigkeit des Geländes sowie die großzügige Anlage und Gestaltung des Gebäudes auch im Inneren fällt diese auf den ersten Blick große Zahl von Kindern und Jugendlichen im tagtäglichen Erleben nicht besonders auf.

 

An Unterstützungssystemen haben wir an der Anne-Frank-Realschule zwei engagierte Schulsozialarbeiterinnen, Frau Liebisch und Frau Eisele, an die sich alle Schüler/innen und Eltern bei Gesprächsbedarf gerne wenden können. 

Im Förderbereich bieten wir LRS-Förderung nach Eingangsdiagnostik für Klassen 5 und 6 an, sowie Förderangebote in den Hauptfächern, jedes Schuljahr neu in Abhängigkeit von der aktuellen Lehrerversorgung.

 

Die Unterrichtsversorgung im laufenden Schuljahr ist derzeit als sehr gut zu bezeichnen. So können wir neben dem Pflichtunterricht auch die Ganztagesschule (=GTS) gut gestalten, Angebote im Bereich der individuellen Förderung anbieten  und darüber hinaus einige AGs für alle eröffnen. Die Stunden für die individuelle Förderung werden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in Klasse 5 und 6 eingesetzt. Dies ermöglicht es, dass die jeweiligen Fachlehrer/innen im Verlauf des Schuljahres mehrere Feedbackgespräche zu Befinden und Leistungsstand führen können. SchülerInnen werden somit bestmöglich auf ihren jeweiligen Lernwegen unterstützt und individuell gefördert.

 

Ab der siebten  Jahrgangsstufe werden die Stunden der individuelllen Förderung zur Bildung einer G-Niveaugruppe in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch eingesetzt. In Jahrgangsstufe 8 bekommen unsere G-Schüler zusätzlich auch im Fach WBS, zur Vorbereitung auf die Projektprüfung, Unterricht in einem eigenen G-Kurs.  Spätestens ab der neunten Jahrgangsstufe werden alle unsere G-Schüler in einer eigenen G-Klasse unterrichtet. Somit bekommen unsere G-Schüler die bestmögliche Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussprüfung und unsere Realschüler können sich ab Klasse 9 gezielt mit tiefergehenden Inhalten der Realschulabschlussprüfung befassen.

 

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