KÄNGURU - der Mathematik-Wettbewerb 2023 an der AFR

Am Donnerstag, den 16.03., nahmen 18 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank Realschule Ettlingen am diesjährigen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Dabei handelt es sich um einen schulartübergreifenden, internationalen Wettbewerb, der die mathematische Bildung und die Freude beim Lösen mathematischer Aufgabenstellungen zum Ziel hat. Allein in Deutschland nahmen knapp 1 Million Mädchen und Jungs daran teil, international waren es ca. 6 Millionen. Bei den Aufgaben, die man im Übrigen alle im Archiv auf der Homepage des Känguru-Wettbewerbs finden kann, handelt es sich größtenteils um Knobel- und Kombinationsaufgaben, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler zur Lösung durchaus Zeit nehmen müssen, da ein Raten quasi ausgeschlossen wird. Gibt eine Teilnehmerin bzw. ein Teilnehmer eine falsche Lösung ab, so werden Punkte des eigenen Kontos abgezogen. So rauchten die Köpfe vieler unserer AFRler kräftig. „Die Aufgaben am Anfang waren ja noch leicht, danach wurde es aber schon echt schwer!“ Eine solche Aussage konnte man im Anschluss an den Wettbewerb häufig vernehmen. Doch ganz umsonst sollten die Anstrengungen der Schülerinnen und Schüler nicht gewesen sein. Alle am Wettbewerb Teilnehmenden bekommen nach der Auswertung der Ergebnisse ein kleines Präsent. Die drei Schulbesten der AFR in diesem Jahr waren Vincent Schneider (5c), Fiona Wagner (5b) sowie Joel Burg (5c). Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die am Wettbewerb teilnahmen.

Helmut Volz (Mathefachschaft AFR Ettlingen)