EU Social Media Workshop an der Anne-Frank-Realschule

Wie sollten Posts über Europa in den sozialen Medien gestaltet werden, dass sie Jugendliche erreichen und interessieren?

Dazu sollte es einen Social Media Workshop geben.  Die Klasse 9b ließ sich überraschen.

Das Team vom Europazentrum Stuttgart kam nicht zum ersten Mal zu ihnen. Zum Thema EU hatten sie schon einige Erfahrungen gesammelt und bereits eine Einheit zu „Europa im Alltag“ miterlebt, die mit einem Pubquiz abschloss und eine stolze Siegerin hervorbrachte.

Auch diesmal würde mit den schuleigenen iPads gearbeitet werden.

Nun waren alle gespannt, denn das Team vom Europazentrum kam diesmal, um von ihnen zu lernen. Die Posts vom Europazentrum sollten so umgestaltet werden, dass sie für Jugendliche interessant sein würden.

Es wurden Fragen aufgeworfen wie zum Beispiel:

Welche Social Media Kanäle nutzt ihr am meisten? Wieviel Zeit verbringt ihr in den sozialen Medien und warum?

Über Menti konnten die Schüler antworten und es entstanden aussagekräftige Schaubilder.

In Wortwolken konnten Begriffe gesammelt werden zu Fragen wie:  Woran denkst du, wenn du an Europa denkst? Oder Statements wie: Europa betrifft mich, weil….

Dann ging es in Gruppenarbeit  weiter zur Analyse bestehender Posts und zum beispielhaften Entwickeln von Posts, die die erarbeiteten Kriterien erfüllen sollten.

Die Schüler hatten einen spannender Vormittag, mit vielen neuen  Erkenntnissen und großem  Spaß bei der Arbeit.

Ein Schultag, zum Thema Europa, mal ganz anders, mit einem engagierten Team vom Europazentrum in Stuttgart, das wir  gerne  wieder bei uns begrüßen werden. Danke und bis zum nächsten Mal.