Ausflug nach Heilbronn zur                         Experimenta

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien 2022 hatte die Klasse 9b ein besonderes Highlight auf dem Programm: einen Ausflug zur Experimenta  in Heilbronn. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich am frühen Morgen am Bahnhof und fuhren gemeinsam mit der Straßenbahn nach Heilbronn.

Die Stimmung in der Gruppe war ausgelassen und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Besuch. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen aufzuteilen und die verschiedenen Ausstellungen und Experimente zu erkunden. Dabei konnten sie nach Herzenslust experimentieren und ausprobieren.

Das Museum bot eine breite Palette an Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften und Technologie. Die Schülerinnen und Schüler konnten zum Beispiel die physikalischen Gesetze beim Experimentieren mit Magnetismus, Elektrizität und Mechanik erkunden. Auch biologische und chemische Experimente standen auf dem Programm.

Ein besonderes Highlight war die "Menschliche Sinne"-Ausstellung, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihre Sinne zu testen und zu erfahren, wie sie funktionieren. Es gab auch eine "Virtual Reality"-Station, bei der die Schülerinnen und Schüler in virtuelle Welten eintauchen konnten.

Insgesamt war der Besuch im Experimental Museum ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur viel Spaß beim Experimentieren und Erkunden, sondern konnten auch ihr Wissen und Interesse an den Naturwissenschaften vertiefen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit hatten, um ganz viele Experimente auszuprobieren, trafen sie sich wieder als Gruppe, um ihre Erfahrungen auszutauschen.

Der Ausflug war ein tolles Erlebnis für die Klasse und bot eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag kurz vor den Sommerferien. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Tag genießen und hatten viel Spaß dabei, neue Dinge zu entdecken und zu lernen. Der Besuch der Experimenta in Heilbronn wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Von Raghad Faraj und Nina Panteleit