Klassenstufe

Ausgewählte Schwerpunkte des Faches Deutsch

Klasse 5-10

Das Fach Deutsch ist vielfältig, umfangreich, sprachvoll und es werden Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Sprechen/Zuhören  entwickelt. Manchmal ist es anstrengend, manchmal lustig. Es wird geschrieben und gelesen, aber auch gesprochen und zugehört, denn eine zentrale Aufgabe des Unterrichts ist die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern:

• Schülerinnen und Schüler planen, schreiben und überarbeiten Texte, so dass sie zunehmend unterschiedliche Schreibabsichten umsetzen können.
  • Rechtschreibung und die Grammatik werden in jedem Schuljahr wiederholt, erweitert und angewendet.
  • Das Lesen, Verstehen und Reflektieren von Sachtexten literarischen Texten Gedichten und Ganzschriften sowie die Anwendung von Lesetechniken bildet ein weiterer Schwerpunkt.
  • Situationsbezogene Gespräche und die Präsentation von Inhalten sind über das Fach Deutsch hinaus ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Klasse 5-10

Theaterbesuche oder Klassenzimmertheaterstücke: In den Klassen 5-10 besuchten Schülerinnen und Schüler der AFR im Schuljahr 2019/2020 im Rahmen einer Kooperation mit dem Staatstheater Karlsruhe Theaterstücke oder sie ließen das Theater einfach ins Klassenzimmer kommen.

Klasse 5-7

Projekt: Lesen macht stark: Die Anne-Frank-Realschule Ettlingen ist seit dem Schuljahr 2018 / 19  Modellschule für das Projekt: „Lesen macht stark“. Dieses wurde vom Land Baden-Württemberg initiiert. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 erhalten eine gezielte Förderung und zahlreiche Materialien, die insbesondere im Fach Deutsch eingesetzt werden. Das Einüben von Lesestrategien, ritualisierte Lesezeiten, Lesestrategien, Leseübungen (z.B. chorisches Lesen), Lesetexte, Module zum Nachdenken über das Lesen sowie gezielte Lesestunden in den Sachfächern (rollende Lesestunde) haben das Ziel Leseinteresse zu fördern und die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.

Klasse 5-10

Je nach Angebot und Bedarf finden Besuche in der Stadtbibliothek, Autorenlesungen oder weitere Angebote, bzw. Projekte statt.

Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels im Herbst 2020.

Klasse 5 und 6

Ein LRS-Kurs (Lese-Rechtschreibschwäche) und ein Deutschförderkurs für den Bereich Sprache und Sprechen in den Klassenstufen 5 bzw. 6 bietet bei Bedarf für einzelne Schülerinnen und Schüler zusätzliche Förderung.

Vergleichstest VERA (landesweit)

Klasse 9 und 10

In den Klassen 9 und 10 steht darüber hinaus die intensive Vorbereitung auf die Haupt- und Realschulabschlussprüfung im Mittelpunkt des Unterrichtgeschehens.