Fördergemeinschaft

Aus dem gemeinsamen Förderverein mit der Wilhelm-Lorenz-Realschule hat  sich am 19.11.2003 eine eigene Fördergemeinschaft an der  Anne-Frank-Realschule gegründet.

Die Fördergemeinschaft ermöglicht und unterstützt den Aufbau, den Ausbau und die Festigung der Beziehungen aller am Leben und Wirken an der  Anne-Frank-Realschule interessierten Personen. Schulische und  außerschulische Veranstaltungen können von der Fördergemeinschaft  unterstützt, verschiedene Formen der Elternarbeit umgesetzt und die  Belange der Schule in der Öffentlichkeit vertreten werden.

Ein wichtiges Ziel der Fördergemeinschaft ist die Beschaffung  zusätzlicher Finanzmittel, zum Beispiel durch Sponsoren und Mitglieder.  Die Fördergemeinschaft unterstützt Projekte mit sozialen, kulturellen  und staatspolitischen Inhalten. Immer wichtiger wird es außerdem,  Anschaffungen für die Schule zu unterstützen, die aufgrund der  Haushaltslage nicht von der Stadt oder anderen Verbänden übernommen  werden können.

Die Fördergemeinschaft bietet die Möglichkeit dauerhaft mit der Schule  in Verbindung zu stehen und ihre Weiterentwicklung mit zu gestalten.

In den letzten Schuljahren unterstützte die Fördergemeinschaft beispielsweise folgende Projekte & Aktivitäten:

• Veranstaltung zur Gewaltprävention in den 6. Klassen mit einem externen Referenten.
  • Veranstaltungen zur Medienprävention
  • Anschaffung von Sachmitteln für Arbeitsgemeinschaften, z.B. Klettergurte für die Kletter-AG, Bewirtung von AG-Teilnehmern an Block-Nachmittagen
  • Anschaffung zusätzlicher Schulhof-Mülltonnen und Material zu deren Gestaltung
  • Preise für Sporttage
  • Auslobung von Sozialpreisen an SchülerInnen der Klasse 10 für besonderes soziales Engagement
  • Unterstützung von Projektarbeit, z.B. Schulplaner
  • Diskrete Unterstützung von Kinder, bei denen es zu Hause finanziell knapp ist, zur Teilnahme an Ausflügen, kulturellen Lerngängen und Klassenfahrten.

Im laufenden Schuljahr sind konkret weitere Anschaffungen und Unterstützungen geplant wie zum Beispiel

• Anschaffung eines Scheinwerfers für die Event-Technik bei Schulveranstaltungen
  • Finanzierung einer Schulhausdekoration für die Vorweihnachtszeit
  • Anschaffung von saisonalen Verbrauchs-Materialien im Fach AES/MuM

Die Fördergemeinschaft finanziert ihre Aktionen ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge (z.Zt. 18,-€/Jahr) und Spenden von Mitgliedern, Freunden der Schule sowie Ettlinger Gewerbetreibenden.

Wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, werden Sie Mitglied oder lassen Sie uns eine einmalige Spende zukommen. Sprechen Sie uns an:

FoeGe-AFRealschule@gmx.de

Weitere Informationen sowie ein Beitrittsformular finden Sie in unserem Flyer.

Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, sowie  Ehemalige, Freunde der Realschule und Firmen sind herzlich aufgerufen,  dem gemeinnützigen Verein beizutreten und die Belange der Schule damit  tatkräftig zu unterstützen.

Unterstützen auch Sie unsere Arbeit und werden Mitglied!

Sprechen Sie uns an:

1. Vorsitzende: