Fotografie

 

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Fotografie beschäftigten sich die Schüler der Klasse 10d u.a. mit den Anfängen wie der Lochkamera, mit berühmten Fotografen wie Richard Avedon, aber natürlich auch mit verschiedenen fotografischen Gestaltungsmitteln. So wurden Fotos von Details, aus verschiedenen Perspektiven, An-und Ausschnitte, Staffelungen, Strukturen etc. aufgenommen.

Hierbei entstand u.a. auch das Foto, das unseren Fachbereich repräsentiert.

Besonderes Augenmerk lag auf dem „in Szene setzen“ bei Übungen zur Miniaturfotografie.

Handkunst

Durch Orientierung an dem Künstler Guido Daniele machten die Schüler der Klasse 10d eigene Versuche mit der Bemalung ihrer Hände. Durch die anschließende fotografische Dokumentation wurde bewusst, dass sowohl der Hintergrund als auch die Hand selbst auf dem Bild wirken. Das Motiv Hand wurde in Szene gesetzt, Hintergrund und Blickwinkel mussten passen.

Comics

 

Schüler der Klassen 5c und 6c haben sich mit typischen Gestaltungsmitteln von Comics beschäftigt und dann selbst ein Comic zur Fabel „Die beiden Ziegen“ gezeichnet.

 

Beispiele Klasse 5c

Beispiele Klasse 6c

Mischtechnik auf Holz: Farbauftrag durch Zufallstechniken, Zeichnen mit Gelstiften

Nach einer theoretischen Beschäftigung mit Actionpainting probierten Schüler der Klasse 10d verschiedene Möglichkeiten des Farbauftrags auf Holzplatten aus.

Dabei wurde festgestellt, dass sich der Untergrund ganz anders als Papier verhält: er durchweicht nicht, die Farbe dringt je nach Konsitenz anders ein. Durch Hin- und Herbewegen floss die Farbe und hinterließ Spuren.

Diese Platten wurden von einigen der Schüler weiter bearbeitet.

Mit weißen Gelstiften gestaltete jeder eine eigene Bildidee auf dem bunten Untergrund. Die weiße Zeichnung zeigt Themen, die die Schüler sich selbst wählten: Reisen, Musikstücke, Hobbies – Vorgabe war, dass es etwas mit ihnen persönlich zu tun haben musste

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anne-Frank-Realschule Ettlingen