Sonderpreis für Nachhaltigkeit und Umwelt für das Schulgartenprojekt.

Im Rahmen einer Feierstunde im Ettlinger Schloss wurden am Samstag, dem 21. Juli junge Preisträger für ihre hervorragenden Leistungen von der Stiftung „Pro Politik“ ausgezeichnet.

In seiner einleitenden Ansprache richtete Herr Christoph Ochs, Geschäftsführer der Stiftung, seinen Appell an die jungen Preisträger, sich für Freiheit und Demokratie einzusetzen. Bürgermeister Moritz Heidecker schloss sich in seiner Laudatio diesem Thema an, indem er die Preisträger aufforderte, für demokratische Werte einzustehen und mitzuhelfen, ein neues europäisches Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Mit dem Preis der Stiftung wurden in diesem Jahr sechs Schülerinnen und Schüler sowie drei Gruppen ausgezeichnet. Die Preise waren jeweils mit 500 Euro dotiert. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und Frau Silvia Rottenecker, ebenfalls Geschäftsführerin der Stiftung, überreichten die Preise.

Die Laudatio für das Schulgartenprojekt der Anne-Frank-Realschule hob die besondere Bedeutung der Arbeit im Bereich Umweltpflege und Nachhaltigkeit hervor. So bietet unser Schulgarten im Horbachpark eine Fülle an komplexen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere.

Bei einem Rundgang entdeckt man u.a. den Schulteich, die Insektenwiesen, Insektenhotels, Nistkästen, Sträucher und verschieden bepflanzte Beete.

Hier können die Schüler ihr theoretisches Grundwissen aus den naturwissenschaftlichen Fächern rund um natürliche Lebens.- und Kreislaufprozesse praktisch anwenden, experimentieren, und nachhaltig ökologische und soziale Erfahrungen sammeln.

Das erfordert viel Achtsamkeit, Disziplin, Engagement, Zeit und Ausdauer, auch in Ferienzeiten. Denn auch ein Schulgarten lebt rund ums Jahr.

Wilde Brombeerhecken und Ackerschachtelhalm stellen eine dauernde Herausforderung dar. Neben der wöchentlichen und in diesen heißen Wochen oft täglichen Arbeit wurde in diesem Schuljahr eine bunte Sitzgruppe eingerichtet, die als Gartenklassenzimmer, für Gesprächskreise oder zum gemütlichen Ausruhen genutzt werden kann.

Stellvertretend für viele aktive Schülerinnen, Schüler aus unterschiedlichen Klassen, sowie viele aktive Lehrkräfte, haben einige sehr engagierte Schülerinnen und Schüler der Anne Frank Realschule den Preis entgegen nehmen dürfen. Unser herzlicher Dank gilt der Stiftung „Pro Politik“ und der Sparkasse Ettlingen.