Schulentlassfeier 2022 der Anne-        Frank-Realschule Ettlingen

Ganz nach dem Abschlussmotto „Get lucky“ durften 112 glückliche Schüler*innen der Anne-Frank-Realschule stolz ihr Abschlusszeugnis in der Bürgerhalle Ettlingen in Empfang nehmen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Insgesamt 9 Schüler*innen erhielten aufgrund ihrer guten Leistungen ein Lob und sogar weitere 19 Schüler*innen erhielten für ihre sehr guten Leistungen einen Preis. Besonders hervorzuheben sind die Jahrgangsbesten, Julia Fischer (10c) und Olivia Berluti (10b), mit einem hervorragenden Durchschnitt von 1,3. Zudem wurden Amina Halilou (10c) mit dem Schulsozialpreis und Matthis Moehrke (10c) mit dem Technikpreis von sonotronic ausgezeichnet. Das Programm der Abschlussfeier begann mit einer Rede von Schulleiterin Frau Claudia Rödiger, die sowohl die Schüler*innen als auch ihre Eltern für die Ausdauer, Selbständigkeit und ihr Durchhaltevermögen während der schweren Zeit des Fernunterrichts während des Lockdowns lobte. Des weiteren nahm Frau Rödiger immer wieder Bezug zum Abschlussmotto „Get lucky“ und hatte, zur Freude der Absolvent*innen, eine große Schale Glückskekse zum Verteilen dabei. Nach einem Ausblick auf den folgenden, neuen Lebensabschnitt der Schüler*innen und persönlichen Worten, erfolgte die Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer*innen Susanne Wieschalla (9g), Heiko Betz (10a), Alexandra Huber (10b), Nina Maaßen (10c) und Melanie Rustemeier (10d). Danach folgte ein ausschließlich von den Schüler*innen gestaltetes, abwechslungsreiches Programm. Die Schüler*innen brachten mit ihren unterhaltsamen Reden viele Gäste zum Schmunzeln, begeisterten mit ihren emotionalen und spaßigen Rückblicken auf eine 6- jährige Schulzeit das gesamte Publikum, sangen gemeinsam ihren Abschlusssong und bedankten sich ausführlich bei ihren Lehrer*innen für ihr Engagement und die langjährige Unterstützung. Mit Konfetti und vielen glücklichen Gesichtern verabschiedeten sich dann die Absolvent*innen von den etwa 400 Zuschauern.