Freie Arbeitsgemeinschaften für alle!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

unsere AGs bieten euch abseits des regulären Unterrichts die Möglichkeit euren Interessen und Hobbies nachzugehen.

Schulband "AFFRONT"

Die Musikfachschaft bietet unter der Leitung von Herrn Göke die AG Schulband an.

Unsere diesjährige Band mit dem provokanten Namen „AFFRONT“, der gekonnt das Akronym der Anne-Frank-Realschule beinhaltet, spielt Klassiker der Rock- und Popgeschichte sowie Titel neueren Erscheinungsdatums.

Neben der klassischen Besetzung aus Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug finden auch andere Instrumente Ihren Platz in der Band.

Um ein breites Spektrum innerhalb des Repertoires bieten zu können, sind verschiedene Sänger und Sängerinnen mit von der Partie.

Die Schulband probt in der Regel einmal wöchentlich und steht Schülern und Schülerinnen ab der 7. Klassenstufe offen.

Event-Technik-AG

Die Event-Technik-AG der Anne-Frank-Realschule ist die Basis einer jeden Schulveranstaltung.

Egal ob, Einschulungsfeier, Abschlussfeier oder der Auftritt der Schulband – die Schülerinnen und Schüler stemmen bei jedem Event die Licht- und Tontechnik unserer Schule.

Dabei arbeiten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft mit modernem, digitalen und analogen Equipment. Das technische Know How wird im Vorfeld von unserem Technik- und Musiklehrer Herrn Göke vermittelt und dann direkt bei den Veranstaltungen umgesetzt und angewendet.

Je nach Größe des Events können hier schon einmal an die 100 Meter Kabel verlegt und diverse Licht- und Mischpulte bedient werden.

Technisch Interessierte Schülerinne und Schüler kommen bei dieser AG voll auf Ihre Kosten und haben so auch einen Einblick in verwandte Berufsfelder.

Erste Hilfe AG

Unter der Leitung von Frau Kritzer erlernen die Schülerinnen und Schüler alle wichtigen Handgriffe, die bei einer Erstversorgung wichtig sind.

• Wie lege ich einen Verband richtig an?
  • Wie funktioniert die stabile Seitenlage?
  • Wann legt man die Füße hoch und wann ist es besser den Kopf hochzuhalten?
  • Wie nutzt man einen AED Defibrillator?

Tandemprojekt Technik

Gemeinsam mit unserer Partnergemeinde Epernay und Schülerinnen und Schülern des AMGs haben technikinteressierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zusammen mit Herrn Künstle tolle Projekte umzusetzen. Das aktuelle Projekt ist eine Bank, welche über ein Solarmodul auch als Ladestation für das Handy genutzt werden kann.