Die Anne-Frank-Realschule ist eine offene Ganztagesschule, in der junge Menschen eine fundierte Realschulausbildung erhalten.
Die Schüler/innen der AFR werden getragen durch…
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unser pädagogisches Konzept durchgängig von Klasse 5–10 basierend auf unserem
Leitbild an das Gute im Menschen zu glauben.
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unser Konzept der individuellen Förderung mit intensiver Beratung und Begleitung jedes/r Einzelnen.
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eine gute Lernatmosphäre, die durch
einfache, aber klare Regeln erzeugt wird (RuK-Konzept).
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ein durchdachtes jahrgangsangepasstes Präventionsprogramm alljährlich von Klasse 5-10 mit jeweils passenden Themenschwerpunkten
(Sucht, Gesundheit, Gewalt, Medienerziehung / Internet, Verkehrssicherheit).
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eine intensive Berufswegeplanung, die die
Schüler und Schülerinnen bei der Planung der beruflichen Zukunft begleitet und in Praktikas unterstützt.
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zwei engagierte Schulsozialarbeiterinnen, die einzelne Schülerinnen und
Schüler aber auch ganze Klassen bei Fragen und Anliegen aktiv unterstützen.
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eine Mensa, einen Aufenthaltsbereich mit
Spielen für drinnen und draußen, sowie einen Stilleraum zur aktiven Nutzung der Mittagspause.
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unsere Besonderheit: die landschaftlich schöne Lage direkt am See im Horbachpark (Gelände der Landesgartenschau 1988).
Gemeinsames Lernen und individuelle Förderung
- Unterstützung und Begleitung von der Grundschule zum guten Ankommen an der Realschule (Klasse 5-6):
Raststatter Modell, Klassenlehrertandems, eine Klassenlehrerstunde pro Woche, Klassenrat, Lions Quest, Pädagogische
Freizeit.
- Lernband (Klasse 5):
In den Fächern D, M und E dient eine der Stunden zum eigenverantwortlichen Lernen mit Beratung und Begleitung, teilweise mit einer zweiten Lehrkraft:
- Zeit für individuelle Lernstandsgespräche durch die Fachlehrkraft mit allen Schülern/innen.
- Zeit zum Üben auf unterschiedlichen Niveaustufen.
- Individuelle Förderung in Klasse 7
- Methodentraining, "Lernen lernen", schuleigenes Curriculum zur Unterstützung je nach jahrgangsrelevanten
Schwerpunkten (Klasse 5-9)
- IT-Schulung (Klasse 5) im Rahmen der Leitperspektive Medienbildung
- LRS-Förderkonzept (Klasse 5-6)
- Wahlpflichtbereich (Klasse 7-10)
Jeder Schüler wählt je nach Neigung eines der Fächer Technik, AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) oder Französisch.
- Intensive Berufswegeplanung (Klasse 8-10)
BORS-Angebot mit verschiedenen Modulen (AC-Profil, Betriebspraktikum in den Klassenstufen 8 und 9, Bewerbertraining, etc.) in Kooperation mit unseren
Bildungspartnern.
- Bildung einer eigenen G-Niveaugruppe in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch parallel zum Unterricht des M-Niveaus
- Bildung einer eigenen G-Klasse spätestens ab Klasse 9 => gezielte Hinführung zum Hauptschulabschluss in Klasse 9 oder auf den Realschulabschluss in Klasse
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