Opernbesuch Musikkurs 9 der AFR         

Der Musikkurs Klasse 9 der Anne-Frank-Realschule hatte sich viel vorgenommen. 17 Schüler und Schülerinnen besuchten im Zusammenhang mit der Unterrichtseinheit „Oper“ am Freitag, den 19.05.2017, unter Begleitung der Musiklehrerinnen Fr. Steimer und Fr. Heinen die Aufführung der Oper „Figaros Hochzeit“ von W.A. Mozart im Badischen Staatstheater Karlsruhe. Nach ausführlicher Bearbeitung des Themas im Unterricht waren die Schüler in die komplizierten Beziehungsgeflechte der Hauptpersonen eingeweiht und nun gespannt auf die Umsetzung der Szenen auf der Bühne, sowie den Live-Höreindruck der vom Orchester gespielten Musik. Die ansprechende Inszenierung führte die Schüler und Schülerinnnen schnell in die Welt des 18. Jahrhunderts und faszinierte sie, wenngleich die Länge der Inszenierung mit 3 ½ Stunden für den einen oder anderen eine große Herausforderung darstellte.


Eine vorangegangene Backstage-Führung am Dienstag, den 16.05.2017, gab den Schülern und Schülerinnen zusätzlich einen sehr interessanten Einblick in die Vorbereitungen einer Operninszenierung, die neben dem Einstudieren der Gesangspartien von großer Bedeutung sind. Die Erkenntnis, dass zahlreiche Berufsgruppen im Hintergrund tätig sind, sowie die Besichtigung deren Werkstätten beeindruckte und bot dem einen oder anderen einen Anreiz über einen Ausbildungsberuf am Theater nachzudenken.


Alles in allem zwei gelungene Veranstaltungen, die den Beteiligten bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben werden und vielleicht Lust auf mehr machen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anne-Frank-Realschule Ettlingen